Zubehör Wickelkommode

Beliebte Heizstrahler für den Wickeltisch

Im Folgenden findest du beliebte Heizstrahlern für den Wickeltisch. Zudem geben wir Tipps und Empfehlungen, welche Features und Funktionen diese haben sollten.

Heizstrahler für Wickeltisch – Beliebte Produkte

Die folgenden Heizstrahler erfreuen sich bei Mama & Papa großer Beliebtheit:

Unsere Tipps und Empfehlungen zum Kauf

Die folgenden Punkte haben sich in der Praxis als sehr nützlich erwiesen und sollten daher beim Kauf eines Heizstrahlers berücksichtigt werden:

  • Heizstrahler mit Abschaltautomatik
    Wir empfehlen den Kauf eines Heizstrahlers mit Abschaltautomatik (nach einer bestimmten Zeit (meist 10 Minuten) geht dieser von alleine aus), da dadurch nie die Gefahr besteht, den Heizstrahler vergessen auszuschalten. Hat der Heizstrahler andererseits keine Abschaltautomatik und man vergisst ihn auszuschalten (das geht schneller als man denkt), besteht die Gefahr eines Wohnungsbrandes, etc.
  • 600 Watt Heizleistung
    Die Heizleistung sollte 600 Watt betragen. Das ist völlig ausreichend. Einige Modelle verfügen auch über 2 verschiedene Heizleistungen (meist 300 und 600 Watt). Dies ist aber nicht unbedingt nötig, da man die kleinere Heizstufe kaum (oder nie) benutzen wird.
  • Einstellbarer Kippwinkel
    Natürlich sollte der Winkel des Heizstrahlers einstellbar sein, so dass die Wärmelampe vollflächig den Wickeltisch und nicht Mama und Papa erwärmt.

Braucht man unbedingt einen Heizstrahler über dem Wickeltisch?

Gerade bei „Sommer-Kindern“ stellen sich Eltern häufig die Frage, ob eine Wärmelampe über dem Wickeltisch überhaupt sinnvoll ist. Schließlich ist es doch überall warm, weil ja gerade Sommer ist.

Wir empfehlen allerdings in jedem Fall, egal ob Sommer oder Winter, einen Heizstrahler. Gerade nach dem Baden, kann man so für eine gleichmäßige und angenehme Wärme über dem Wickeltisch sorgen und auch nackig und ohne Windel, ruhig noch eine Weile mit dem Baby kuscheln. Man sollte bedenken, dass der Sommer auch irgendwann wieder vorbei ist, das eigene Baby dann aber immer noch recht klein ist und nicht frieren möchte :-).

Aus eigener Erfahrung gibt es von uns ein ganz klares „ja“ zum Heiszstrahler.

Sicherheitshinweise für die Montage des Heizstrahlers

Heizstrahler Wickeltisch Sicherheitsabstände

Der Heizstrahler sollte so angebracht werden, dass der Mindestabstand zum Baby ca. 1 Meter beträgt, da es sonst zu heiß werden könnte. Zur Decke sollten mindestens 30 cm Platz gelassen werden. Schließt sich eine Wand unmittelbar an, beträgt der empfohlene Mindestabstand zu der Wand ca. 20 cm. Die Sicherheitshinweise könnt ihr aber in aller Regel in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Modells noch einmal nachlesen.