Blog von Wickelkommode-abc Häufig gestellte Fragen

Wie viel Abstand zwischen Wickelkommode und Heizstrahler?

Ein Heizstrahler über der Wickelkommode ist gerade bei noch recht kleinen Babys eine tolle Sache.

Um jedoch jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen, die ein Heizstrahler nun einmal mit sich bringt, gilt es einige Sicherheits- und Mindestabstände einzuhalten.

Abstand zwischen Wickelkommode und Heizstrahler

Die folgende Zeichnung gibt Aufschluss über die wichtigsten Sicherheitsabstände:

Heizstrahler Wickeltisch Sicherheitsabstände

Vom Baby/Wickeltisch zum Heizstrahler

Der Abstand vom Baby zum Heizstrahler sollte mindestens 1 Meter betragen, da ein Heizstrahler, der seinen Job richtig macht, auch ordentlich Hitze abgibt.

Vom Heizstrahler zur Decke

Zur Decke sollten mindestens 35 cm Abstand eingehalten werden, da die Wärme nach oben hin weg können muss.

Vom Heizstrahler zur anschließenden Wand

Steht die Wickelkommode in einer Zimmerecke/ -nische, sollte der Abstand vom Heizstrahler zur sich anschließenden Wand mindestens 20 cm betragen.

Hinweis: Die genannten Sicherheitsabstände stellen keinen Anspruch auf Richtigkeit dar, da diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.

Ich kann einen der Sicherheitsabstände aufgrund von einem zu kleinen Zimmer etc. nicht einhalten! Lösung?

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können, sollte man entweder den Heizstrahler komplett weg lassen oder zur besseren Alternative übergehen – dem Stand-Heizstrahler. Dieser steht auf einem Stativ und kann individuell im Zimmer platziert werden.

Hängende und Stand-Heizstrahler findest du hier.

Dieser sollte auch im kleinsten Zimmer so platziert werden können, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden können.